Pac-Man Spielbeschreibung
Dokumentation und Anleitung
Spielübersicht
Dieses Python-Spiel basiert auf dem Arcade-Klassiker Pac-Man. Ziel ist es, alle Pellets einzusammeln und dabei Geistern auszuweichen. Power-Pellets verleihen Pac-Man kurzzeitig die Fähigkeit, Geister zu jagen und Punkte zu sammeln.
Steuerung
- Pfeiltasten: Pac-Man bewegen (hoch, runter, links, rechts)
- Eingabetaste (Enter): Name bestätigen (bei High Scores)
Spielobjekte
- Pac-Man: Hauptfigur, sammelt Pellets und Früchte.
- Geister (Blinky, Pinky, Inky, Clyde): Jeder Geist hat seine eigene Bewegungslogik. Vermeide sie oder nutze Power-Pellets, um sie temporär zu verfolgen.
- Pellets: Geben Punkte (10 Punkte pro Pellet).
- Power-Pellets: Erlauben, Geister zu essen (50 Punkte plus Bonus).
- Früchte: Zufällige Boni, die zusätzliche Punkte bringen (100 bis 500 Punkte).
Spielverlauf und Level
Mit jedem vollständig abgeschlossenen Level erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, indem die Geister schneller werden.
Sounds und Grafiken
Die Sounds und Grafiken befinden sich in den Ordnern Sounds und Figures. Stelle sicher, dass diese Dateien korrekt im gleichen Ordner wie das Skript liegen.
High Scores
Deine besten Ergebnisse werden gespeichert und am Spielende angezeigt. Gib nach Spielende deinen Namen ein, um deine Punktzahl zu speichern.
Technische Voraussetzungen
- Python 3.x
- Pygame-Bibliothek (
pip install pygame)
Credits
Sprites im SVG-Format erstellt von Carlos Alface (2017). Die Sprites können frei verwendet werden. Blog: https://carlosalface.blogspot.pt/ | E-Mail: kalface@gmail.com
Start des Spiels
Starte das Spiel mit folgendem Befehl im Terminal oder einer Kommandozeile:
python Pacman.V001.py